Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte.
Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach der zugrunde liegenden Geschäftsbeziehung (Nutzungsvertrag).
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
SachsenEnergie AG
Friedrich-List-Platz 2, 01069 Dresden
E-Mail-Adresse: Photovoltaik@SachsenEnergie.de
2. Welche Quellen und Datenkategorien nutzen wir?
Wir verarbeiten Daten von Geschäftspartnern zur Begründung, Durchführung und Verwaltung von Verträgen sowie für vorvertragliche Maßnahmen. Soweit diese Daten Rückschlüsse auf eine natürliche Person zulassen, handelt es sich dabei um personenbezogene Daten. Unabhängig von der Rechtsform von Geschäftspartnern verarbeiten wir zudem Daten zu deren Ansprechpartnern.
Bitte stellen Sie diese Datenschutzinformation auch denjenigen Personen innerhalb Ihrer Organisation zur Verfügung, die in die geschäftlichen Kontakte mit einbezogen sind ("Ansprechpartner").
Wir erhalten diese Daten grundsätzlich direkt von Ihnen, etwa im Rahmen der Anbahnung, Begründung, Durchführung oder Beendigung von Verträgen, sowie bei der Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen.
Relevante personenbezogene Daten sind regelmäßig
Stammdaten: Name, Vorname, Anschrift und andere Kontaktdaten (z. B. Telefonnummer, E-Mailadresse).
Vertragsdaten: z.B. Grundbuchauszüge, Grundbuchinformationen (z. B. Flurstückdaten), Abrechnungsdaten und Bankdaten, sowie weitere Daten, die Sie uns im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung zur Verfügung stellen sowie Daten zur Erfüllung unserer (vor-)vertraglichen Verpflichtungen.
Ferner verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handels- und Vereinsregister) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen sowie aus anderen Quellen (z.B. Kommunen, Sonstige von Ihnen Beauftragte, Behörden).
3. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist notwendig, um vertragliche Pflichten, wie sie im Hauptvertrag beschrieben sind, ordnungsgemäß erfüllen bzw. vorvertragliche Pflichten durchführen zu können. Ferner unterliegen wir rechtlichen Verpflichtungen, die wir ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten nicht erfüllen können.
4. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
4.1. Zur Erfüllung von (vor-)vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO)
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten oder zur Durchführung von vorvertraglichen Pflichten aus dem Nutzungsvertrag.
Wofür wir Ihre Daten im Weiteren verarbeiten, können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen entnehmen.
4.2. Zur Erfüllung rechtlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zum Zweck der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, z. B. Aufbewahrungspflichten nach HGB, AO und GoBD, Sozialgesetzbuch und anderer relevanter rechtlicher Vorgaben.
4.3. Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO)
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, wie beispielsweise in den folgenden Fällen:
- Einer direkten Kontaktaufnahme - sofern dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben
- Zur Anbahnung und Abwicklung von Verkäufen unserer Solarparks
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;
- Aufklärung oder Verhinderung von Straftaten
4.4. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Werbung oder Markt- und Meinungsforschung) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben.
Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Ein Widerruf wirkt nur für die Zukunft. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, bleiben davon unberührt.
5. Werden Ihre personenbezogenen Daten für die Profilbildung (Scoring) genutzt bzw. findet eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall statt
Eine automatisierte Entscheidungsfindung bzw. eine Profilbildung findet nicht statt.
6. Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und rechtlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Artikel 28 DSGVO) können zu diesen genannten Zwecken Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Diese können IT-Dienstleistungen, Logistik, Handwerker und ausgewählte Fachbetriebe, Druckdienstleistungen, Akten- und Datenträgerentsorgung, Telekommunikation, Inkasso, sowie sonstige von Ihnen Beauftragte sein.
Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.
7. Werden personenbezogene Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung findet nicht statt.
8. Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung in der Regel ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist.
Sollte kein Vertragsverhältnis zustande kommen, löschen wir Ihre Daten 3 Monate nach Abschluss der vorvertraglichen Maß-nahmen, es sei denn Sie haben uns eine Einwilligung erteilt, die Daten länger zu speichern.
Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.
Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
9. Welche Datenschutzrechte haben Sie?
Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen uns gegenüber folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO, § 34 BDSG)
- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
- Recht auf Löschung bzw. „Recht auf Vergessenwerden“ (Art. 17 DSGVO, § 35 BDSG)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
- Sie können bei Vorliegen der in Art. 20 DSGVO genannten Voraussetzungen auch die Herausgabe Ihrer personenbezogenen Daten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen (Recht auf Datenübertragbarkeit).
Ferner haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen die DSGVO verstößt. Die für die unter Ziff. 1 genannten Verantwortlichen zuständige Aufsichtsbehörde ist der sächsische Datenschutzbeauftragte.
10. An wen können Sie sich bei Fragen zum Datenschutz wenden?
Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter: Datenschutz@SachsenEnergie.de
Sofern eine Verarbeitung auch gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zur Wahrung eigener berechtigter Interessen oder berechtigter Interessen Dritter erfolgt, haben Sie ferner jederzeit das Recht, aus persönlichen Gründen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen. Ihren Widerspruch und dessen Begründung richten Sie bitte an SachsenEnergie AG, Friedrich-List-Platz 2, 01069 oder per E-Mail an Photovoltaik@SachsenEnergie.de.
Montag – Freitag: 07:00 – 19:00 Uhr
Bestellung
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